Helfen Sie mit!

Der Förderverein setzt sich auf vielen Wegen für das Wohl des Tierparks Hagenbeck ein. Wenn auch Sie dem Tierpark helfen möchten, haben Sie viele Möglichkeiten: Mit einer Mitgliedschaft im Förderverein sichern Sie sich persönliche Vorteile, wie zum Beispiel die Teilnahme an der jährlichen Vereinsfahrt oder die Einladungen zu den begehrten Vereinsvorträgen.

Sie haben Zeit und Lust direkt im Park vor Ort zu helfen? Dann ist ein Ehrenamt beim Förderverein vielleicht genau das Richtige für Sie.

Ihnen fehlt die Zeit, aber Sie möchten uns gern finanziell unterstützen? Dann freuen wir uns über ihre Tierpatenschaft  oder ihre Spende.

Werden Sie zum "Freund des Tierparks Hagenbeck"

Lutz Schnier

Viele Hamburger kennen den Tierpark seit ihrer Kindheit: Seine Mischung aus Tieren, Park und Kultur macht ihn einzigartig. Zeigen auch Sie dem Tierpark, was er Ihnen bedeutet und werden Sie offiziell Mitglied des „Vereins der Freunde des Tierparks Hagenbeck e.V."

Unterstützen Sie ein gemeinnütziges Unternehmen, das zu Hamburg gehört wie der Fischmarkt zum Hafen. Werden Sie Mitglied in unserem Förderverein und genießen Sie das gute Gefühl, Hamburgs traditionsreichem Tierpark dauerhaft zu helfen. Gleichzeitig sichern Sie sich persönliche Vorteile wie kostenlose Führungen, Vorträge und finden Kontakt zu Gleichgesinnten.

Und das alles ist gar nicht teuer: Kinder bis 16 Jahre zahlen als Mitglied des Vereins der Freunde des Tierparks Hagenbeck e.V. einen ermäßigten Jahresbeitrag von 15 Euro, Erwachsene können für einen Mindestbeitrag von 30 Euro im Jahr Mitglied werden. Firmen, die unsere Arbeit unterstützen wollen, beteiligen sich mit 200 Euro. Zeitgleich können damit bis zu vier Mitarbeiter die Angebote des Vereins nutzen.

Sie haben Fragen bezüglich der Mitgliedschaft?
Melden Sie sich gern – gemeinsam besprechen wir die Details.

Sie haben sich schon entschieden und möchten Mitglied werden?
Gern würden wir Sie als neues Mitglied begrüßen! Hier können Sie den Mitgliedschaftsantrag online ausfüllen oder sich das Dokument als PDF ausdrucken.

Sie möchten den Verein finanziell unterstützen? Dann nutzen Sie gern folgende Bankverbindung:

BIC HASPDEHHXXX
IBAN DE33 2005 0550 1280 2176 60

Ihr Ehrenamt für Hagenbeck

Hagenbeck

Der Tierpark Hagenbeck ist für die Mitglieder des Fördervereins viel mehr als nur ein Park mit Tieren. Er ist eine Attraktion in Hamburg, ein großartiges kulturelles und architektonisches Erbe – und ein Stück Kindheit. Der Wunsch, den Tierpark zu unterstützen und ein Teil seines Erfolges zu sein, verbindet alle Mitglieder. Für viele Vereinsmitglieder heißt das auch, ganz handfest mit anzupacken. Ob bei der Beaufsichtigung der Kattas, dem Gemüseschnippeln für die Futtertüten oder dem Spendensammeln am Futterstand – mit ihrem unentgeltlichen Einsatz leisten die ehrenamtlichen Mitarbeiter eine wertvolle Hilfe für den Tierpark und das Tropen-Aquarium.

Das wäre auch etwas für Sie? Wunderbar, wir freuen uns über Zuwachs! Wenn Sie als Vereinsmitglied mindestens ein- bis zweimal im Monat Zeit haben, ebenso umsichtig wie verantwortungsvoll sind und vor allem Freude am Umgang mit Menschen haben, dann würden Sie prima zu uns passen.

Sie sind sich noch nicht sicher? Dann kommen Sie einfach zu einer Schnupperstunde vorbei. So lernen wir uns besser kennen und Sie können entscheiden, ob Sie den Tierpark zusätzlich zu Ihrer Vereinsmitgliedschaft auch durch ihre ehrenamtliche Mitarbeit unterstützen möchten.

Sie haben weitere Fragen oder möchten zum Schnuppern vorbeikommen?
Melden Sie sich gern, wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Pate werden!

Ob Affe, Löwe, Pinguin oder Giraffe – viele Besucher haben ihr Lieblingstier im Tierpark Hagenbeck. Wenn Sie für sich selbst oder andere Tierfreunde etwas ganz Besonderes wollen, unterstützen Sie einfach Ihr Lieblingstier. Das ist mit einer Patenschaft ganz einfach.

Ihr Jahresbeitrag als Pate deckt einen Teil der Futter- und Pflegekosten Ihres tierischen Schützlings. Ob mit Kollegen, der ganzen Familie, als Schulklasse, Verein oder allein – Ihr Beitrag hilft! So können auch in Zukunft Tiere wie der Asiatische Elefant, das Walross und andere bedrohte Arten gezüchtet und damit erhalten werden.

Als Pate erhalten Sie eine Urkunde über die Patenschaft, einen Steckbrief von „Ihrem" Tier, eine Freikarte für den „Antrittsbesuch" sowie eine Spenden-Quittung zur Vorlage beim Finanzamt. Am allermeisten Spaß macht die Patenschaft in Verbindung mit einer Jahreskarte. So können Sie für die Dauer der Patenschaft direkten Anteil am Leben des Patentieres nehmen.

Sie haben Interesse an einer Patenschaft? Wunderbar! Gern beantworten wir jederzeit Ihre Fragen – nutzen Sie einfach die untenstehenden Kontaktdaten.

Unsere Patentiere im Tierpark oder Tropen-Aquarium

In dieser Liste finden Sie eine Auswahl von Tieren im Tierpark oder Tropen-Aquarium, für die Sie eine Patenschaft übernehmen können, mit den jeweiligen Jahresbeiträgen.

Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail und teilen Sie uns Ihre Wünsche mit. Selbstverständlich können Sie auch Pate für ein Tier werden, das Sie nicht in unserer Liste finden.

Lutz Schnier